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 Die kindliche Sprachentwicklung

Diese Tabelle zeigt eine zeitliche, ungefähre Übersicht der kindlichen Sprachentwicklung. Die Zeitangaben sind keinesfalls als absolut zu verstehen, manche Kinder sind in ihrer Entwicklung schneller, andere langsamer.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters deutlich schlechter spricht, oder Sie eine entsprechende Rückmeldung von der Kita bekommen, sollten Sie ihren Kinderarzt ansprechen. Auch wenn sich Eltern in die Sprache ihrer Kinder einhören und mitunter Äußerungen verstehen können, die für Außenstehende unverständlich sind, haben Eltern ein gutes Gespür für den Entwicklungsstand ihres Kindes. 
Mittelohrentzündungen und Paukenergüsse können, besonders wenn sie häufiger auftreten, die Sprachentwicklung negativ beeinflussen.  
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Alter

Aussprache

Wortschatz

Satzbau

Allgemein

0-1,5 Monate

  • Schreien und Gurren




2 Monate

  • 1. Lallphase (Gurgellaute)




4 Monate

  • Vokallaute (a,e,i,o,u)
  • erste Silben (au,ai)
  • Schmatz- und Zischlaute




  • intentionales Schreien (Hunger, Schmerzen, Unbehagen)
  • anhaltender Blickkontakt
  • Lächeln als Reaktion auf bekannte und fremde Gesichter


6 Monate

  • 2. Lallphase (was wird in meiner Umgebung gesagt)
  • Silbenketten der Muttersprache (papapa)
  • Variationen
  • erste Versuche zum Dialog




  • taktile Kontaktaufnahme
  • Freude an nonverbaler positiver Kommunikation


12 Monate

  • Lallen
  • Vielfalt an Lauten
  • Nachsprechen von Wörtern und Sätzen
  • Einwort-Äußerungen


  • erste Wörter mit Silbenverdopplung (Mama, Papa)
  • Babysprache
  • erste Wörter mit inhaltlich richtiger Verwendung



  • Nasenatmung bei Mundschluss ist möglich
  • Speichelmanagement ist vorhanden


18 Monate

  • [t], [b], [d], [m], [n] können gebildet werden  
  • weitere einzelne Wörter werden erlernt

  • Einwortsätze



2 Jahre

  • [p], [f], [v], [l] können korrekt gebildet werden
  • ca. 20- 50 Wörter können verstanden und korrekt genutzt werden (Nomen, Verben und Adjektive)
  • Wünsche können sprachlich ausgedrückt werden (z.B. „Ball haben“)
  • Zwei- bis Dreiwortsätze
  • grammatikalisch noch nicht korrekt


  • feste Nahrung kann gekaut werden
  • kann Bezugspersonen mit dem Namen ansprechen
  • kann alleine spielen (begrenzter Zeitraum)


2,5 Jahre

  • [g], [k], [ch1], [r], [pf] können korrekt gebildet werden
  • Wortschatz wird weiter ausgebaut
  • Wortneuschöpfungen (Es wird mit der Sprache gespielt)
  • Verwendung von „ich“


  • Mehrwortsätze
  • Konjugation von Verben noch nicht richtig (z.B.:"Ich bin gelauft.")



3 Jahre

  • Lautverbindungen können korrekt gebildet werden [bl-], [kr-], [gr-]
  • starke Zunahme des Wortschatzes
  • Fragewörter (wer,wie, wo, was, warum) werden genutzt
  • einfache Sätze können gebildet werden
  • erste Nebensatzbildung


  • Kind ahmt Tätigkeiten von Erwachsenen nach
  • Kind kann von sich selbst mit seinem Vornamen, aber auch mit dem Fürwort „ich“ zu sprechen


4 Jahre 

  • Laute der Muttersprache können beherrscht werden
  • [ch2] ist korrekt erworben
  • [s], [z], [sch] können noch nicht korrekt gebildet werden


  • Einsatz von Farben und Pronomen 
  • Bildung längerer Sätze
  • Nebensätze  (z.B.:“Die Katze schläft, weil sie müde ist.“)
  • Vergangenheitsform wird richtig einsetzt  (z.B.: „Ich habe gemalt.“)


  • manchmal entwicklungs-bedingtes Stottern, z.B. bei Aufregung


6 Jahre

  • kann alle Laute korrekt bilden
  • großer Wortschatz
  • abstrakte Wörter können kindgemäß verwendet werden


  • Grammatik wird gut beherrscht
  • Gedankengänge/ Nacherzählungen können korrekt verbalisiert werden